PREISREGEN FÜR DIE CREATIVWERKSTATT

Großer Jubel in der CreativWerkstatt: Gleich mehrfach wurden Projekte der Jugendkunstschule ausgezeichnet. Der im Sommer 2020 gedrehte Trickfilm „Der Schattenkönig“ errang beim NRW-Festival DrehMOMENTE den zweiten Platz. Acht Nachwuchsfilmerinnen und filmer konnten sich über Spiele, Bücher und jede Menge Süßigkeiten freuen. Beim internationalen Trickfilmfestival REC for Kids in Berlin belegte der Film sogar der ersten Platz. Neben einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gab es einen echten „Buddy Bär Berlin“: eine Skulptur, die im Großformat überall in der Hauptstadt anzutreffen ist.

Das Schulprojekt „Arche Noah reloaded“ erreichte im Wettbewerb „Rauskommen!“ des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e. V. den zweiten Platz. Dafür gab es einen Scheck von 2.500 Euro. Mitten im ersten Coronajahr hatten Schülerinnen und Schüler der Goetheschule und der Willy-Brandt-Realschule gemeinsam mit Vorschulkindern und Jugendlichen der Ev. Kirchengemeinde Disteln die Grünfläche an der Josefstraße umgestaltet. Auf der bislang als Hundewiese genutzten Fläche entstand ein Nist- und Winterquartier für Insekten, Fledermäuse, Vögel und Igel. Durch ein Wildblumenbeet in Form eines Schiffes sowie fantasievolle Nisthilfen und Skulpturen wurde die Anlage gleichzeitig künstlerisch gestaltet. Für soviel Fantasie und Engagement erhielt das Projekt Ende des Jahres auch noch den Hertener Kinder- und Jugendkulturpreis.

2022 ging es erfolgreich weiter. Gleich zu vier nationalen und internationalen Festivals wurden die Trickfilme „Arche Noah reloaded“ und „Quer durchs All“ eingeladen. Ob wieder vordere Plätze dabei herauskommen, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

HIMMELSSTÜRMER

Für 2023 hat die CreativWerkstatt erneut ein Programm mit den beliebtesten, aber auch mit vielen neuen Angeboten zusammengestellt. Unter dem Motto „Himmelsstürmer“ geht es in gleich mehreren Workshops und Veranstaltungen hoch hinaus. In der einwöchigen Sommerakademie begeben sich Acht- bis Zwölfjährige auf die Spuren von Leonardo da Vinci. Der Alleskönner malte nicht nur die berühmte „Mona Lisa“. Er erfand auch viele nützliche Apparate und entwickelte die ersten Flugmaschinen. Im einwöchigen Trickfilmprojekt Ende der Sommerferien lassen sich die Teilnehmenden von den ersten Flugreisen in einem Heißluftballon inspirieren. Hinauf auf Hertens höchsten Berg geht es an zwei Wochenenden im Juni und September. Bei Einbruch der Dunkelheit steigen Sechs- bis Zehnjährige, ausgerüstet mit Taschenlampen, auf die Halde Hoheward und entdecken die heimische Tierwelt bei Nacht. Um die höchsten Gebäude der Welt geht es in der KinderUni im Februar im Glashaus. Vor allem um die Frage: Warum fallen Wolkenkratzer eigentlich nicht um? Im Herbst schließlich steht für alle Sechs- bis Zehnjährigen eine Fantasy-Reise in ferne Galaxien im Planetarium Bochum auf dem Programm.