EXPERIMENTIEREN ALS NEUER WEG DER SPRACHFÖRDERUNG? Das SachSprach-Konzept am Beispiel des Urelements WASSER (Eintägige Fortbildung)

  • 23.03.2019
  • Crea-Nr: 1741
  • Naturwissenschaft / Technik

Mit Staunen und Neugier begegnen Kinder naturwissenschaftlichen Phänomenen in ihrem Alltag. Die experimentelle Auseinandersetzung bietet viele Möglichkeiten, die Phänomene zu untersuchen und dabei naturwissenschaftliches und sprachliches Lernen auf natürliche Weise zu verbinden: Wahrnehmungen wollen (mit-)geteilt, Worte für Entdeckungen und Erfahrungen gefunden werden. Nach einer Einführung zum naturwissenschaftlichen Experimentieren im Sachunterricht und dessen Möglichkeiten zur Sprachförderung…

  • Alter: 18 bis 70
Weiterlesen

EXPERIMENTIEREN ALS NEUER WEG DER SPRACHFÖRDERUNG? Das SachSprach-Konzept am Beispiel des Urelements WASSER (Eintägige Fortbildung)

  • 22.03.2019
  • Crea-Nr: 1735
  • Naturwissenschaft / Technik

Mit Staunen und Neugier begegnen Kinder naturwissenschaftlichen Phänomenen in ihrem Alltag. Die experimentelle Auseinandersetzung bietet viele Möglichkeiten, die Phänomene zu untersuchen und dabei naturwissenschaftliches und sprachliches Lernen auf natürliche Weise zu verbinden: Wahrnehmungen wollen (mit-)geteilt, Worte für Entdeckungen und Erfahrungen gefunden werden. Nach einer Einführung zum naturwissenschaftlichen Experimentieren im Sachunterricht und dessen Möglichkeiten zur Sprachförderung…

  • Alter: 18 bis 70
Weiterlesen

HERTENER KINDERUNI – ON TOUR – FISCH, FROSCH, BISAMRATTE & CO. – AUF ENTDECKERTOUR AN DER RUHR

  • 06.07.2019
  • Crea-Nr: 3763
  • Naturwissenschaft / Technik

2005 wurde die Hertener KinderUni in Zusammenarbeit mit Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, gegründet. Ausgehend von Alltagsfragen erhalten interessierte Kinder spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften. Die Hertener KinderUni wird unterstützt durch die Bildungsinitiative der Volksbank Ruhr Mitte und die Hertener Stadtwerke GmbH. Um…

  • Alter: 6 bis 12
Weiterlesen

HERTENER KINDERUNI – 2. VORLESUNG: TIERE MIT TARNKAPPE – WIE TIERE IHR ÜBERLEBEN SICHERN

  • 18.11.2019
  • Crea-Nr: 4781
  • Naturwissenschaft / Technik

Herten hat zwar (noch) keine „richtige“ Universität, aber im Rahmen der KinderUni verwandelt sich zweimal im Jahr das Glashaus in einen echten Hörsaal. 2005 wurde die Hertener KinderUni in Zusammenarbeit mit Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, gegründet. Ausgehend von Alltagsfragen erhalten interessierte Kinder im Alter von sechs bis zehn…

  • Alter: 6 bis 10
Weiterlesen

HERTENER KINDERUNI – 1. VORLESUNG: WARUM FALLEN FLUGZEUGE NICHT VOM HIMMEL?

  • 18.03.2019
  • Crea-Nr: 1751
  • Naturwissenschaft / Technik

Herten hat zwar (noch) keine „richtige“ Universität, aber im Rahmen der KinderUni verwandelt sich zweimal im Jahr das Glashaus in einen echten Hörsaal. 2005 wurde die Hertener KinderUni in Zusammenarbeit mit Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, gegründet. Ausgehend von Alltagsfragen erhalten interessierte Kinder im Alter von sechs bis zehn…

  • Alter: 6 bis 10
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – FEUER – KERZENSCHEIN UND FEUERTEUFEL

  • 16.11.2019
  • Crea-Nr: 4761
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – FEUER – KERZENSCHEIN UND FEUERTEUFEL

  • 16.11.2019
  • Crea-Nr: 4753
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – LUFT – UNSICHTBAR UND DOCH DA!

  • 11.05.2019
  • Crea-Nr: 2758
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – LUFT – UNSICHTBAR UND DOCH DA!

  • 11.05.2019
  • Crea-Nr: 2749
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – WASSER – EIN ALLTÄGLICHES WUNDERMITTEL

  • 23.02.2019
  • Crea-Nr: 1713
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – WASSER – EIN ALLTÄGLICHES WUNDERMITTEL

  • 23.02.2019
  • Crea-Nr: 1705
  • Naturwissenschaft / Technik

Fünf- bis Sechsjährige experimentieren gemeinsam mit einem Großeltern- oder Elternteil Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

VOM U-BOOT ZUR MONDRAKETE

  • 29.06.2019
  • Crea-Nr: 2740
  • Naturwissenschaft / Technik

Heute begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise vom tiefen Ozean bis hoch in die Luft! Mit vielen kleinen Experimenten wollen wir z. B. verstehen, wie Fische im Wasser steigen und sinken, oder warum eine Rakete hoch in die Luft steigen kann. Dabei könnt ihr selbst Experimente durchführen und die Welt entdecken wie echte Wissenschaftler!…

  • Alter: 6 bis 8
  • Workshop
Weiterlesen

EXPERIMENTIERKÜCHE

  • 30.03.2019
  • Crea-Nr: 1731
  • Naturwissenschaft / Technik

Seid ihr echte Entdeckerinnen und Entdecker? Dann seid ihr hier richtig! Zusammen wollen wir forschen und experimentieren. Dazu verwenden wir alltägliche Gegenstände und Zutaten, die auch bei euch zu Hause zu finden sind. Wie kann man z. B. mit einer Kartoffel eine LED-Lampe zum Leuchten bringen? Beim Bau unserer eigenen Kartoffelbatterie finden wir es heraus! Als…

  • Alter: 6 bis 10
  • Workshop
Weiterlesen

WETTLAUF DER ROBOTER – ABENTEUER ELEKTRONIK

  • 06.09.2019
  • Crea-Nr: 3743
  • Naturwissenschaft / Technik

Strom fasziniert, egal, wozu er genutzt wird. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie Strom transportiert, geschaltet und verwendet wird. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Elektronik bauen wir mit Hilfe professioneller Bausätze in Kleingruppen Roboter, die selbständig laufen und sich im Raum orientieren können. Am Ende des Workshops gibt es ein Roboterrennen, in…

  • Alter: 8 bis 16
  • Workshop
Weiterlesen

WETTLAUF DER ROBOTER – ABENTEUER ELEKTRONIK

  • 16.03.2019
  • Crea-Nr: 1723
  • Naturwissenschaft / Technik

Strom fasziniert, egal, wozu er genutzt wird. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie Strom transportiert, geschaltet und verwendet wird. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Elektronik bauen wir mit Hilfe professioneller Bausätze in Kleingruppen Roboter, die selbständig laufen und sich im Raum orientieren können. Am Ende des Workshops gibt es ein Roboterrennen, in…

  • Alter: 8 bis 16
  • Workshop
Weiterlesen

HERTENER KINDERUNI 2. VORLESUNG: WAS PRICKELT IN DER BRAUSE?

  • 14.11.2018
  • Crea-Nr: 4709
  • Naturwissenschaft / Technik

Herten hat zwar (noch) keine „richtige“ Universität, aber im Rahmen der KinderUni verwandelt sich dreimal im Jahr das Glashaus in einen echten Hörsaal. 2005 wurde die Hertener KinderUni in Zusammenarbeit mit Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie II, gegründet. Ausgehend von Alltagsfragen erhalten interessierte Kinder im Alter von sechs bis…

  • Alter: 6 bis 10
  • Workshop
Weiterlesen

WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – FAMILIEN-WORKSHOP: FEUER – KERZENSCHEIN UND FEUERTEUFEL

  • 17.11.2018
  • Crea-Nr: 4761
  • Naturwissenschaft / Technik

Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder eingeladen, die gerne experimentieren, aber noch nicht lesen und schreiben…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

WORKSHOP-REIHE „WAS PASSIERT, WENN…?“ – FAMILIEN-WORKSHOP: FEUER – KERZENSCHEIN UND FEUERTEUFEL

  • 17.11.2018
  • Crea-Nr: 4741
  • Naturwissenschaft / Technik

Schon von klein auf sind Kinder neugierig und wollen ihr Umfeld erkunden. Naturwissenschaftliche Phänomene werden dabei interessiert wahrgenommen und bestaunt. So manche Beobachtung wird genauer untersucht. Diese forschende Neugier kann bereits im Kindergartenalter mit einfachen Experimenten aufgegriffen und gefördert werden. Zu diesen Workshops sind Kinder eingeladen, die gerne experimentieren, aber noch nicht lesen und schreiben…

  • Alter: 5 bis 6
  • Workshop
Weiterlesen

FAMILIEN-WORKSHOP – DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT

  • 13.10.2018
  • Crea-Nr: 4721
  • Naturwissenschaft / Technik

Heute tauchen wir ein in die Physik des Fliegens! Zusammen mit euren Eltern machen wir spannende Experimente und verstehen, warum Vögel und Flugzeuge fliegen können. Unser neues Wissen wenden wir dann sofort beim Bau unserer eigenen Drachen an. Natürlich bekommt jeder sein ganz individuelles, künstlerisch gestaltetes Aussehen. Bei gutem Wetter geht es im Anschluss zum…

  • Alter: 6 bis 10
  • Workshop
Weiterlesen

WETTLAUF DER ROBOTER – ABENTEUER ELEKTRONIK

  • 06.10.2018
  • Crea-Nr: 3728
  • Naturwissenschaft / Technik

Strom fasziniert, egal, wozu er genutzt wird. In diesem Workshop erfahrt ihr, wie Strom transportiert, geschaltet und verwendet wird. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Elektronik bauen wir mit Hilfe professioneller Bausätze in Kleingruppen Roboter, die selbständig laufen und sich im Raum orientieren können. Am Ende des Workshops gibt es ein Roboterrennen, in…

  • Alter: 8 bis 16
  • Workshop
Weiterlesen